Burg Waldeck

Am Rande des Kemnather Landes liegt Waldeck. Hoch über Waldeck thront eine der ältesten Burgen der Oberpfalz. Besteigt man den Schlossberg, so kann man weit in die offene Landschaft blicken. Von der Burg aus gut erkennbar sind die rund ein Dutzend ehemaligen Vulkane in der Oberpfälzer Landschaft.

Ort Waldeck von der Burg aus gesehen

Die Burgruine Waldeck bietet sich als ideales Ausflugsziel an. Mit dem PKW erreicht man den Ort Waldeck in einer knappen halben Stunde vom Ferienhaus Schmied aus. Natürlich kann man Waldeck auch in eine ausgedehnte Fahrradtour sehr gut mit einplanen.

Blick zum Rauhen Kulm

Bei unserem letzten Besuch auf der Burg zog ein mächtiges Gewitter vom Westen her auf. Beindruckt vom Spiel der Wolken und den Farben des Lichtes konnten wir uns kaum losreissen. So machten wir uns fast zu spät auf den Rückweg. Nur knapp erreichten wir unser Fahrzeug. Schon im nächsten Augenblick begann es wie aus Eimern zu gießen.

Möchten Sie mehr über die Burg Waldeck erfahren? Hier ein paar interessante Links:

Waldeck e. V.
Wanderkarte
Oberpfälzer Wald