Plößberger Krippenschau 2022/2023

Einst haben Ofenbauer aus Böhmen, Thüringen und Tirol die Krippenschnitzkunst nach Plößberg gebracht. Seit dem 18. Jahrhundert sind daraus viele Hauskrippen entstanden. Einige Krippen umfassen zum Teil mehr als 150 Figuren, sind mehrere Quadratmeter groß und wurden oft über mehrere Generationen stetig erweitert.

Bauernhof in Weihnachtskrippe

Mit der 11. Krippenschau entstand nun im Jahr 2022 die größte Krippe der Welt. Natürlich ist auch in den Plößberger Krippen die Szene der Geburt Christi das zentrale Thema. Jedoch haben die Krippenkünstler weitere Darstellungen aus dem alten und neuen Testament in ihre Krippen eingebaut. So haben die Künstler die Hochzeit zu Kanaan, Adam und Eva, die Lehre Jesu im Tempel und viele weitere Themen in den einzelnen Krippen abgebildet.

Die Besonderheit der Plößberger Krippen besteht darin, dass auch das Alltagsleben der Menschen Eingang in die Krippen fand. Oft sind es verschiedene Handwerksberufe wie der Metzger, der Bäcker oder der Schmied welche hier und da in den Krippen zu finden sind. Häufig erzählen die Krippen auch aus dem bäuerlichen Leben. Hier jagt eine Frau dem Fuchs hinterher, welcher eben Ihre Gans gestohlen hat, dort sind Jäger auf der Jagd. Sogar ein ganzer typischer Oberpfälzer Bauernhof ist zu finden.
Selbst Episoden jüngster Geschichte haben die Künstler mit in die Krippen eingebaut. Alles in Allem kann man sich gar nicht satt sehen. Umso länger man die Krippen betrachtet, desto mehr Einzelheiten entdeckt man. So erlebt man einen kurzweiligen Aufenthalt.
Uns hat fasziniert, dass man die Entwicklung der Kunstfertigkeit der einzelnen Schnitzer bei näherer Betrachtung der Figuren nachvollziehen kann. Meist wurde am Anfang die sogenannte Grundkrippe mit der heiligen Familie, Ochs und Esel und den Hirten geschnitzt. Im Laufe der Zeit kamen dann häufig weitere Figuren hinzu. So kann man oft anhand der mehr oder weniger gelungenen Proportionen und dem Ausdruck der Gesichter erkennen, in welcher Abfolge die Figuren vermutlich entstanden sind.

Die 11. Plößberger Krippenschau hat uns wieder sehr begeistert. Vielen Dank von uns an den OWV Plößberg. Seine aktiven Mitglieder haben es wiederum geschafft, den Menschen die Oberpfälzer Tradition des Krippenschnitzens nahe zu bringen. Mit großem Aufwand wurde der gesamte Kultursaal zu einer großen weltmeisterlichen Krippe umgestaltet.

Noch bis zum 15.01.2023 kann man die Krippenschau in Plößberg bestaunen.
Alle erforderlichen Informationen für Ihren Besuch finden Sie unter: https://www.krippenschau.de