… ist zugegeben schon ein paar Tage her. Doch im Vulkanerlebnis Parkstein kann man auch heute noch einen „Vulkanausbruch“ hautnah miterleben.
Harmonisch eingebettet in das Häuserensamble des Ortskerns von Parkstein, steht das Museum Vulkanerlebnis Parkstein. Betritt man jedoch das Museum, so befindet man sich sogleich im Inneren des Vulkans.
An den schwarzen Wänden des Vulkankraters sind Bildschirme eingelassen. Hierzu erhält man am Empfang Kopfhörer, welche man dort anschließen kann. Gestartet werden die interaktiven Filmsequenzen dann durch das Berühren des Bildschirms. Verteilt auf drei Etagen des Gebäudes erfährt man eine Menge über den Vulkan, die Geschichte von Parkstein und dessen Menschen.
Immer wieder fährt einen dabei ein dumpfes Grollen durch den Bauch. Der Vulkan erwacht langsam aus seinem Schlaf. Plötzlich steigt Rauch aus dem Krater auf. Begleitet vom krachenden Bersten des Gesteins schießt das Magma rotglühend in die Höhe.
Froh über das Geländer am Kraterrand haben wir den Ausbruch unbeschadet überstanden.
Natürlich ist es Pflicht den Vulkan auch in natura zu erklimmen. Steil geht es bergan bis hinauf, wo einst eine mächtige Burg stand. Heute blickt vom Gipfel des ehemaligen Vulkans ein Kirchlein weit in die Oberpfälzer Landschaft.
Sollten wir Sie neugierig gemacht haben, erhalten Sie hier weitere Informationen