Knopfstadt Bärnau im Oberpfälzer Wald

Knopfmuseum Bärnau

Deutsches Knopfmuseum Bärnau

Ein kleines, oft wenig beachtetes Accessoire der Kleidung bestimmte die Geschicke der Stadt Bärnau die letzten gut 100 Jahre. Die erste Perlmuttknopffabrik in Bärnau wurde durch Johann Müller im Jahr 1895 gegründet.
Bis zu 32 Unternehmen produzierten in der Blütezeit der Knopfstadt Bärnau Knöpfe und Schnallen aus verschiedensten Werkstoffen. Nahezu in jedem Haus wurde in Heimarbeit für die Knopfindustrie gefertigt, oder es wohnte jemand darin, der in einer der Produktionsstätten arbeitete.
In Zeiten der Globalisierung wurden die Betriebe weniger. Doch es werden bis heute in und rund um Bärnau Knöpfe hergestellt.
Im ehemaligen Kommunbrauhaus der Stadt Bärnau befindet sich heute das Deutsche Knopfmuseum. Dort kann man nacherleben, wie ein Knopf hergestellt wird. Gezeigt wird auch welche Materialien verwendet werden und welche Maschinen, Geräte und Techniken zur Herstellung erforderlich sind.
Die Besucher des Knopfmuseums erleben dort Knopfgeschichte und Geschichten aus den vergangenen vier Jahrhunderten.
Vom Ferienhaus Schmied aus kann man das Deutsche Knopfmuseum mit dem Fahrrad in ungefähr 30 Minuten über den Vizinalradweg erreichen. Der Vizinalradweg führt auf der ehemaligen Bahntrasse mitten durch die herrliche Natur des Oberpfälzer Waldes direkt nach Bärnau.

Interessante Links

Deutsches Knopfmuseum